TCM Gold-/ Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) besteht aus unterschiedlichen Teilbereichen. Die bekannteste Form im Westen ist die Akupunktur. Allerdings macht den größten Teil dieser Medizin die chinesische Kräuter- und Ernährungstherapie aus. Ein weiterer Bestandteil ist die Tui-na Massage. Als besondere Form der Akupunktur hat sich in den vergangenen 40 Jahren die Goldakupunktur und Goldimplantation entwickelt.

Seit fast 20 Jahren bilde ich mich in TCM weiter und setze die Methoden erfolgreich in unserer Praxis ein. In 2004 habe ich angefangen, Fortbildungen in diesem Bereich für Tierärzte zu organisieren. 2008 habe ich die QiAcademy auf meinem elterlichen Hof gegründet. Dort bilde ich gemeinsam mit anderen Kollegen Tierärzte in chinesischer Medizin aus. 2006 erlangte ich den international anerkannten Abschluss in Akupunktur für Tierärzte. Seit dem darf ich den Titel Certified Veterinary Acupuncturist (CVA) führen. 2010 wurde ich in Tui-na zertifiziert. Meine Zertifizierung in chinesischer Kräutertherapie erwarb ich in 2013 . Im Dezember 2009 habe ich erfolgreich meine Prüfung vor der Tierärztekammer Nordrhein bestanden. Durch die Prüfung erwarb ich die Zusatzbezeichnung Akupunktur und Weiterbildungsberechtigung.

Ich selbst habe Vorträge auf internationalen Kongressen in Taiwan, Spanien und den USA gehalten. Regelmässig nehme ich an Fortbildungen in der ganzen Welt teil.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Akupunktur
Goldakupunktur
Anamnese Fragebogen TCM/Akupunktur